The Gatherer

Jump'n'Run

Beschreibung

The Gatherer ist im Rahmen des 79. BlitzCodeCompo mit dem Thema Platformer entstanden. Sinngemäss geht es dabei darum, die Gegner entweder durch draufhüpfen oder auch mit Hilfe von Waffen zu zerstören. Die eigene Figur kann im Laufe des Spiels mit Power-Ups gestärkt werden, welche beim Aufgeben und Beenden des Spiels nicht verloren gehen. Dadurch kann das Spiel von Anlauf zu Anlauf leichter gemeistert werden, was einen immer grösser werdenden Fortschritt garantiert.

Grundsätzlich gibt es die drei Gegnertypen Blob (pink), Ventilator (rot) und Stern (orange). Letzterer kann nur mit Waffen besiegt werden, die anderen beiden durch draufspringen. Jeder Typ Gegner existiert aber auch in gross mit mehreren Leben. Die grossen Gegner tauchen im Minutentakt in immer steigender Zahl auf.

Jeder besiegte Gegner kann Power-Ups zum einsammeln hinterlassen. Dies können Münzen, Waffen oder Munition zu diesen Waffen sein. So besteht die Möglichkeit, sich selbst zu heilen, Sterne abzuschiessen oder grosse Mengen Gegner auf einen Schlag zu eliminieren. Mit den Münzen können im Shop zwischen den Spielen verschieden Ausrüstungsgegenstände gekauft werden.

Gesteuert wird mit den Pfeiltasten und der Leertaste. Mit Escape kann man das Spiel pausieren. Eine relativ ausführliche ReadMe-Datei liegt bei.

Features

  • Idealer Einstiegsschwierigkeitsgrad
  • Progressiver Schwierigkeitsgrad
  • Power-Ups
  • Shop, um Ausrüstung zu kaufen
  • Fortschritt geht nicht verloren
  • BlitzMax-Source liegt bei