Alchemist's Quest

Brettspiel (mehrspieler)

Beschreibung

Alchemist's Quest ist mein Beitrag zum 74. BlitzCodeCompo mit dem Thema "Rundenbasiert". Es ist ein typisches Brettspiel und kann mit zwei bis vier Personen gespielt werden. Die spieler kommen abwechselnd zum Zug, wo sie sich bewegen können, um zu sammeln oder um zu kämpfen.

Das Spiel ist in MonkeyX programmiert und kann in HTML5-fähigen Browsern online gespielt werden.

Ziel des Spiels

Ziel des Spieles ist es, am Ende des Spiels mit den meisten Punkten da zu stehen. Punkte erhält man für das Einlösen von Rezepten, für welche man wiederum die auf der Karte verteilten Zutaten einsammeln muss.

Spiel-Ablauf

Jeder Spieler kommt der Reihe nach zum Zug. Der Ablauf innerhalb des Zuges ist dabei folgender:

1. Würfeln
Der Spieler würfelt. Die gewürfelte Augenzahl entspricht der maximalen Distanz, die er sich danach bewegen darf.
2. Bewegen
Der Spieler darf sich innerhalb des erwüfelten Radius einmal frei bewegen. Je nachdem auf welchem Feld der Spieler landet, geschieht eines der folgenden Dinge - oder auch nichts, wenn das Feld leer ist.
3a Sammeln
Landet der Spieler auf einem bedeckten Feld, darf er den Gegenstand aufdecken und einsammeln
3b Kämpfen
Betritt der Spieler ein bereits durch einen anderen Spieler belegtes Feld, kommt es zum Duell. Beim Duell dürfen beide Spieler Würfeln, der mit der höheren Augenzahl gewinnt das Duell.
3c Rezepte einlösen
Kommt der Spieler wieder auf sein Startfeld, darf er entsprechend den aufgelisteten Rezepten allerlei Tränke und Säfte zusammenbrühen.
4. Zug abschliessen
Wenn der Spieler alles erledigt hat, schliesst er den Zug ab, um den nächsten Mitspieler antreten zu lassen.

Sammeln

Sammeln könnt ihr alle Zutaten, die für Rezepte benötigt werden. Nagut, natürlich nicht alle! Bei der Fülle an Rezepten müsst ihr euch gut entscheiden! Denn die besten Rezepte verlangen natürlich nach den besten Zutaten - und was wären die besten Gegenstände schon wert, wenn es sie in Massen gäbe. Betretet ein Landschafts-Feld (ein Feld, welches mit einem Spielstein belegt ist), um den Gegenstand darunter einzusammeln.

Jede Zutat ist einem von drei verschiedenen Landschafts-Typen zugeordnet:

  • Blumen und Kraut findet ihr auf der Wiese
  • Im Wald gibt's Pilze und Blüten
  • Beeren und Kräuter könnt ihr im Gebirge entdecken

Kämpfen

Bei einem Kampf zwischen zwei Spielern entscheidet die höhere Augenzahl. Beide Spieler werfen einen Würfel, um ihre Kampfkraft zu ermitteln. Sollten beide das selbe Ergebnis erwürfeln, geht das Duell in die nächste Runde - so lange, bis ein Sieger feststeht.

Ist ein Kampf entschieden, so erhält der Gewinner als Belohnung einen Teil der Gegenstände des Besiegten, abhängig davon, wie hoch der Unterschied der gewürfelten Augenzahlen ist. Die Gegenstände werden dabei dem Unterlegenen entzogen. Pro Wertpunkt Unterschied der Würfel sind dies drei zufällige Gegenstände. Selbstverständlich aber nicht mehr, als der Gegner besitzt.

Anschliessend darf derjenige, der das Duell für sich entschieden hat, den Gegner verschieben. Landet dieser Spieler dabei auf einem Gegenstand, so darf er diesen nicht einsammeln.

Rezepte einlösen

Auf dem Startfeld stehend, kann ein Spieler Rezepte einlösen. Dafür braucht er die aufgeführten Gegenstände und erhält im Gegenzug die hinten angeführte Punktzahl auf sein Konto gutgeschrieben.

Wurde ein Rezept eingelöst, so kann dieses kein weiteres Mal von einem Spieler eingelöst werden. Die einzige Ausnahme bilden die 1er-Rezepte, für die jeweils nur ein Gegenstand benötigt wird.

Solltet ihr das Rezepte-Fenster voreilig schliessen, könnt ihr es durch Drücken der Rezepte-Schaltfläche oben wieder hervorholen und weitere Rezepte erstellen.

Spiel-Ende

Das Spiel ist dann zu ende, wenn keine Gegenstände mehr verfügbar sind. Dafür müssen sämtliche Gegenstände einerseits aufgesammelt worden sein und ausnahmslos als Rezept eingelöst sein - erst dann ist das Spiel vorbei.

Während dem Spiel

Ihr könnt praktisch jederzeit (vor dem Würfeln, beim Bewegen, am Schluss eures Zuges), die drei Info-Fenster "Spielstand", "Rezepte" und "Gegenstände" aufrufen.

Spielstand
Hier könnt ihr den aktuellen Spielstand sehen und zudem auch, wer wie viele Gegenstände mit sich führt.
Rezepte
Ein Blick in das Rezepte-Fenster ist für eine gute Planung unabdingbar, denn jedes davon kann nur einmal eingelöst werden. Welche noch verfügbar sind und für welche ihr sogar genug Gegenstände gesammelt habt, könnt ihr diesem Fenster entnehmen.
Gegenstände
Im Gegenstände-Fenster seht ihr, in welcher Gegend ihr welche Zutaten finden könnt. Und auch, wie viele davon ihr besitzt.

Features

  • 2-4 Spieler möglich
  • Dank HTML5 browserfähig
  • MonkeyX-Source liegt bei